Auf Welche Seite muss die Schleife beim Dirndl?
Auf dem Oktoberfest kann die Dirndlschleife verraten, ob die Trägerin single oder vergeben ist - je nach dem, auf welcher Seite die Schleife des Dirndls gebunden ist. Hier erfahrt Ihr die Bedeutung über die Dirndlschleife rechts, links, in der Mitte oder hinten.
Kurz gefasst - das sagt die Position der Dirndlschleife über ihre Trägerin:
Schleife links: Die Trägerin ist single.
Schleife rechts: Die Trägerin ist vergeben.
Schleife in der Mitte: Beziehungsstatus geht dich nichts an!
Schleife hinten: Witwe, Kellnerin oder Kind
Dirndlschleife links gebunden: Die Dame ist single
Eine Frau, die die Schürzenschleife auf der linken Seite knotet, deutet damit an, dass sie prinzipiell noch zu haben ist, also wahrscheinlich unverheiratet oder sogar solo. Das kann bedeuten, dass die Flirtchancen bei ihr gut stehen.
Dirndlschleife rechts gebunden: Die Frau ist verheiratet bzw. vergeben
Bindet die Dirndlträgerin die Schleife der Schürze auf ihrer rechten Seite, bedeutet das der Tradition nach, dass sie verheiratet, verlobt oder verliebt ist. Das bedeutet für die Männer: Ihr könnt davon ausgehen, dass die Dame entweder tatsächlich liiert ist oder einfach ihre Ruhe haben möchte.
Dirndlschleife in der Mitte gebunden: Jungfrau oder "geht dich nichts an!“
Der Tradition nach bedeutet eine in der Mitte der Schürze gebundene Dirndlschleife, dass die Trägerin Jungfrau ist. Die mittig sitzende Schleife findet man also häufig bei sehr jungen Dirndlträgerinnen. Allerdings gibt es auch eine neuere Bedeutung: „Das geht dich gar nix an!“ Möglicherweise möchte die Dame nicht preisgeben, ob sie vergeben ist oder Single.
Dirndlschleife hinten gebunden: Witwe, Kellnerin oder Kind
Natürlich kann man eine Dirndlschleife nicht nur vorne rechts, links oder in der Mitte binden, sondern auch hinten. Aber Achtung, die Damen: Hinten im Rücken binden die Schleifen der Schürze nur Kinder, Wiesnbedienungen oder Witwen. Tipp für die Männer: Vielleicht hat die Dame mit der Schleife im Rücken einfach unseren Schleifen-Guide nicht gelesen. Das lässt sich bestimmt taktvoll herausfinden.