Was Kostet ein Dirndl?
Griaß di! Es ist wieder soweit – die Dirndl-Saison ist wieder da! Da fragt sich gleich jede Oktoberfest-Liebhaberin: Mit welchem Outfit mache ich auf der Wiesn die beste Figur und was kostet ein gutes Dirndl überhaupt? Wir haben für dich recherchiert und einen groben Leitfaden erstellt, der dich sicher durch die weite Welt der Dirndl führt.Vorab können wir dir sagen: Es gibt nicht den einen Preis oder das eine Dirndl. Es kommt vielmehr darauf an zu welchem Anlass du das Dirndl tragen möchtest. Und natürlich auch wie viel dir diese Investition dir wert ist!
Aber bei einem größeren traditionellen Volksfest, einer Landhausparty oder sogar einer Einladung zu einer Trachtenhochzeit solltest du in einem entsprechenden Dirndl erscheinen. Eines, welches hochwertig aussieht und den Eindruck erweckt, dass du dir Gedanken gemacht hast. Ob es dann ein traditionelles oder eher modernes Dirndl wird liegt ganz bei dir. Das pinkfarbene Minidirndl, was nur die einmalige Dorfsause oder nur einen wilden Partyabend überleben muss, bleibt dann bitte lieber im Schrank.
Wir gehen erst einmal davon aus, dass du – egal ob Dorfsause oder Trachtenhochzeit – letztendlich immernoch gut aussehen und dich rundum wohlfühlen möchtest in deinem Outfit. Da darf man also schon etwas tiefer in den Geldbeutel greifen und somit auch längere Zeit Freude an dem Dirndl haben.
Am Ende muss jede Dirndlträgerin für sich entscheiden, was ihr wichtig ist für welches Dirndl sie sich entscheidet und was ein gutes Dirndl für sie kosten darf. Nicht jedes günstige Dirndl ist schlecht und nicht jedes teurere zwangsläufig optimal.
Zusammenfassend kann man sagen: Günstige Dirndl im Komplett-Set für unter 100 Euro haben schon viele Trägerinnen sehr glücklich gemacht.