Pflege und Reinigung deines Dirndls
Dirndl waschen: Tipps für zu HauseVor allem, wenn das Dirndl während einer Saison mehrmals getragen wird, ist eine Wäsche sinnvoll. Beachte folgende Tipps, dann gelingt das Dirndl waschen zu Hause ganz einfach:
Entferne vor der Wäsche die Dirndlschürze, Miederhaken, Miederketten und Satinbänder.
Drehe das Dirndl auf links (also die schöne Seite nach innen).
Wähle entweder den Schonwaschgang oder den Handwaschgang deiner Waschmaschine aus.
Die Schleuderzahl sollte möglichst gering sein.
Nutze Feinwaschmittel ohne Bleichmittel.
Wasche Dirndl, Dirndlschürze und Schnürung nicht gleichzeitig in einer Maschine, dies kann zu Verfärbungen führen.
So gut wie jedes Dirndl von Wiesnfashion Dirndl kann in der hauseigenen Waschmaschine ohne Probleme gewaschen werden. Bitte aber unbedingt darauf achten, dass die Schürze separat gewaschen wird! Hier können sonst Verfärbungen und Farbabweichungen entstehen. Generell bitte immer an die Anweisungen des Pflege-Etiketts halten. Meist handelt es sich aber um einen 30 Grad Waschgang, mit geringer Schleuderzahl.
Achtung: Liegt das Dirndl zu lange in der Waschtrommel oder im Wasserbad (bei Handwäsche), können auch hier Verfärbungen entstehen. Das gute Stück sollte ebenfalls auf keinen Fall in einen Trockner gesteckt werden. Hänge stattdessen das Dirndl auf einen Kleiderbügel, ziehe den Stoff zurecht und lass es lufttrocknen. Bist Du dir trotz allem unsicher oder hast ein Designerstück, empfiehlt es sich auf jeden Fall, das Dirndl zur Reinigung deines Vertrauens zu geben. Hier kann dann nichts mehr schief gehen und Du hast noch lange Freude an deinem Kleidungsstück.