Dirndl Welche Schuhe Dazu?
Bevor wir euch die unterschiedlichen Schuhe zum Dirndl präsentieren, ein Tipp vorneweg: Wenn ihr High Heels zum Dirndl tragen wollt, dann nehmt unbedingt Wechselschuhe mit. Die hohen Schuhe sehen zwar toll aus, aber mit ihnen kann man einfach nicht so gut auf den Tischen tanzen. Und irgendwann tun schlichtweg die Füße weh. Da ist es gut, wenn ihr ein Paar der folgenden bequemen Schuhe zum Dirndl dabei habt:Ballerinas: Bequem und eine sichere Wahl
Für euch sind hohe Hacken reine "Sitzschuhe"? Dann solltet ihr von von vornherein bequeme Schuhe zum Dirndl kombinieren. Eine sichere Wahl zum Dirndl in allen Längen sind feminine Ballerinas. Damit euer Look stimmig wird, solltet ihr deren Farbe auf die Hauptfarbe eures Dirndls abstimmen oder einen Farbton aufgreifen, der im Dirndl vorkommt.
Wanderschuhe oder Halbschuhe: Traditionell und rustikal
Rustikaler und passend zu einem längeren, schlichten Dirndl sind robuste Wanderschuhe und die traditionellen Haferlschuhe bzw. Trachtenschuhe. Der Vorteil der festen Schuhe im Gegensatz zu den schicken Modellen: Ihr braucht keine Angst vor Glasscherben zu haben und die Schuhe lassen sich nach der Wiesn ganz einfach abwaschen. Traditionell gehören zu diesen Schuhe übrigens grobe Wollsocken.
Pumps und Sandaletten: Elegant, aber waghalsig
Wer einen Platz in einem der Promizelte wie ergattern konnte, sollte darauf achten, dass das Outfit dementsprechend elegant ausfällt. Die ideale Garderobe ist ein edel glänzendes Dirndl in Midi-Länge mit funkelnden Applikationen. Zu einem solchen Wow-Kleid passen farblich abgestimmte Sandaletten oder Pumps. Bequemer als Schuhe mit Pfennigabsatz sind Modelle mit breitem Absatz.
Sneaker und Stiefel: Zutritt verboten!
Die absoluten No-Go-Schuhe zum Dirndl sind Sneaker. Schließlich ist ein Dirndl ein festliches und vor allem sehr feminines Kleidungsstück. Turnschuhe passen da einfach nicht dazu und sind deshalb auch nicht gern gesehen. Auch knie- oder wadenhohe Stiefel, Boots und Stiefeletten müssen leider draußen bleiben.