Wie Muss ein Dirndl sitzen?
Auch Trachtenmode wie das Dirndl ist nicht frei von Trends. So waren in den letzten Jahren bei den Trachten blumige Designs oder Spitzenschürzen, sowie Schürzen mit Perlen stark im Trend. Neu aufgekommen sind in jüngster Zeit vor allem hochgeschlossene Dirndl und gedecktere Farben, also eher wieder der traditionelle Look. Übrigens waren in den letzten Jahren vor allem die 50er Länge bei den Röcken sehr beliebt. Aktuell gibt es auch hier eine Veränderung. Die Röcke werden wieder etwas länger. So kann jeder seinen persönlichen Stil im Dirndl widerspiegeln. Auch wenn die großen Volksfeste wie der Cannstatter Wasn und das Münchner Oktoberfest in diesem Jahr abgesagt sind, werden sich im Herbst sicherlich viele Gelegenheiten bieten, Ihre Lieblingsteil zu tragen.
Hochgeschlossene Dirndl
Gerade in letzter Zeit kommen hochgeschlossene Dirndl sehr stark in Mode. Hier unterscheidet man den V-Ausschnitt und ganz geschlossene Oberteile, wie man sie früher beispielsweise im Schwarzwald bei der traditionellen Tracht kennt. Bei diesen Kleidern ist in der Regel eine Knopfleiste vorne zum Schließen. Gerade für Damen, die sich gerne etwas bedeckter kleiden möchten, ist dies eine willkommene Variante. Hier sind dann auch weniger der "Prinzessinnen-Stil" sondern eher gedecktere Farben und ruhigere Muster gefragt. Die Dirndl werden eher etwas länger getragen, mindestens eine Rocklänge von 58cm - 70cm, also die Midi Länge.
Vintage Stil
Ein besonderer Hingucker ist der Vintage Stil beispielsweise das Modell Senia von der Firma Marjo. Oftmals aus Baumwolle gefertigt, in einer Midi Länge, finden Sie bei diesen Dirndl keine Schürze zum Binden, sondern eine Dirndlschürze, die mit einer Schließe vorne geschlossen wird. Um einen perfekten Sitz zu ermöglichen, ist in den Schürzenbändern ein Gummi eingearbeitet. Lassen Sie sich von diesem besonderen Look überraschen.
Prinzessinnen Stil
Auch dieser Stil, den besonders junge Mädchen bevorzugen, liegt nach wie vor im Trend. Hier darf es von allem ein bisschen mehr sehr. Filigrane Dirndlschürzen mit Perlen, Stickereien und edler Spitze, das Dirndl selbst reichlich verziert mit Bordüren und schönen Applikationen, verspielte Farbkombis, gerne auch in rosa Tönen. Oftmals ist hier die 50cm Länge, also das Mini-Dirndl die richtige Länge.
Jacquard Dirndl
Die ganz edle Variante. Jacquard ist eine Webart, die auf einen besonderen Webstuhl zurückgeht, der seinen Namen von seinem Erfinder Joseph-Marie Jacquard trägt. Der Jacquard kann aus verschiedenen Fäden gewebt werden, wie Bauwmolle, Synthetikfasern, aber auch Seide. Falls Sie Damen oder Herren Kleidung suchen für Veranstaltungen wie Hochzeiten, runde Geburtstage oder andere Abendveranstaltungen, dann sind Sie mit Jacquard gut beraten.