Welche Dirndl Farbe passt zu Mir Test?

Welche Dirndl Farbe passt zu Mir Test?

Welche Dirndl Farbe passt zu Mir Test?

Immer wieder kommen Mädels zu uns in den Store mit dem gleichen Wunsch: Ich hätte gern ein neues Dirndl. Aber kein blaues – davon habe ich schon genug zu Hause. Und in etwa 70% der Fälle gehen genau diese Kundinnen dann mit einem Dirndl in blau nach Hause.

Es gibt eben einfach bestimmte Farben und Kombis, die einem besonders gutstehen und zu denen man immer wieder greift. Um hier etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen und euch vielleicht noch weitere Farben außer dem Klassiker Blau aufzuzeigen wollten wir prüfen, welche Dirndl-Farbe denn zu welchem Typ passt?
Welche Dirndl Farbe passt zu Mir Test?

Farbtypen
Jeder Mensch hat einen von Natur aus festgelegten Farbtyp. Die Farbentheorie dahinter basiert auf vier Farbtypen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Welcher Typ du bist, hängt von zwei grundlegenden Variablen ab:
  • der Unterton deiner Haut, Haare und Augen
  • wie hell oder dunkel dein Haar ist
Grob lässt sich sagen, dass die kalten Sommer- und Winterfarbtypen eine helle, bläuliche Haut oder eine dunkle, olivfarbene Haut aufweisen. Ihre Haare sind von Platinblond bis Blau-Schwarz und die Augenfarbe ist stechend Blau, Blau-Grau, Grün-Blau oder Schwarz. Der Sommerfarbtyp hat weniger Farbpigmente in Haut und Haar, als der Winterfarbtyp.
Welche Dirndl Farbe passt zu Mir Test?

Die warmen Frühlings- und Herbstfarbtypen haben entweder eine helle, beige Hautfarbe mit oder ohne goldbraune Sommersprossen oder sie werden knackig goldbraun. Ihre Haarfarbe reicht vom warmen Flachsblond bis zum Dunkelbraun oder Braun-Schwarz. Die Augenfarbe variiert zwischen Katzengrün, Rehbraun oder Schwarzbraun. Der Frühlingsfarbtyp weist meistens rosige Bäckchen und weniger Farbpigmente in Haut und Haar auf, als der Herbsttyp.

Wie der Sommertyp, ist auch der Wintertyp ein kalter Farbtyp. Das heißt, auch ihm stehen besonders die Farben Weiß und Blau. Dass seine seine Haarfarbe ebenfalls entweder dunkelbraun schwarz ist, zeigt, seine Liebe zum Kontrast.

Am Ende bleibt aber gesagt, dass die Farbtypisierung dazu da ist, um gebrochen zu werden. Sie soll lediglich als Richtlinie gelten. Solltest du ein Wintertyp sein und deine Lieblings-Farbe ein Goldgelb sein – steh dazu und brich die Regel.
Welche Dirndl Farbe passt zu Mir Test?

Übrigens sind die im Moment vorherrschenden Dirndlfarben Natur und Nude Töne, rosa, creme, ecru oder bleu, dazu kommen auffallende Farben wie rot, blau und vor allem in der letzten Zeit auch schwarz, gerne kombiniert mit einer Bluse aus Spitze, die auch vor allem in den Farben weiß, creme und schwarz getragen werden. Spitzen sind auch bei den Schürzen sehr angesagt. Dabei darf die Dirndlschürze entweder Ton in Ton zum Kleid sein oder alternativ in einer Kontrastfarbe.