Welche Jacke zum Dirndl?

Welche Jacke zum Dirndl?

Welche Jacke zum Dirndl?

Das Oktoberfest findet traditionell in den letzten beiden Septemberwochen und der ersten Oktoberwoche statt. Also mitten im Herbst - da kann es schon mal kühl werden. Das Kleid oder die Lederhose allein halten dich bei diesen Temperaturen nicht warm. Du brauchst eine traditionelle Dirndljacke, auch Trachtenjanker genannt, die dich auf dem Festgelände warmhält.


Welche-Jacke-Zum-Dirndl

Welche Jacke jedoch zu welchem Dirndl passt ist abhängig von vielen Faktoren. Erst einmal stellt sich natürlich die Frage nach dem Stil und der Farbe des Kleides und anschließend auch nach dem Material. Die Jacke sollte natürlich farblich und stilistisch zu dem Dirndl passen und nicht total fehl am Platz aussehen. Dann muss man noch überlegen ob die Jacke eher dünn oder doch dicker sein soll und ob man einen Mantel oder eine traditionelle Trachtenjacke bevorzugt.


Welche-Jacke-Zum-Dirndl

Die richtige Wahl der Jacke zum Dirndl hängt so immer von der jeweiligen Frau ab und kann nicht pauschal beantwortet werden. Im Folgenden sollen jedoch drei verschiedene Vorschläge als Inspiration dienen.

 

Jacke zum Dirndl:

1. Traditionelle Dindl-Jacke

Welche-Jacke-Zum-Dirndl

Eine traditionelle Dirndljacke ist eher kastenförmig. Sie bedeckt gerade so die Dirndl-Schleife und hat oft auch betonte Schultern durch eine Rüschung. Die traditionelle Jacke kann mit Goldknöpfen, Spitzenborten oder ähnlichem verziert sein und passt natürlich besonders gut zu einem klassisch gehaltenen Kleid. Ein Beispiel für eine traditionelle Trachtenjacke ist das schwarze B-Jackerl.

 

2. Ladylike Dindl-Jacke

Welche-Jacke-Zum-Dirndl

Eine Dirndljacke, die feiner und mehr ladylike ist, kann von der Form her eher in den Bereich Blazer gehen. Die Details wie Material, Borten, Kragen und Goldknöpfe erinnern zwar immer noch sehr an Trachten, man kann die Jacke jedoch auch ohne Probleme zu einer Jeans kombinieren.

 

3. Moderne Dindl-Jacke

Welche-Jacke-Zum-Dirndl

Ein Strickponcho eignet sich ebebfalls hervorragend als Jäckchen über dem Kleid, wenn es abends kälter wird. Zu einem feinen Dirndl sieht so ein grober Strickponcho als Stilbruch ganz besonders hip aus. Allerdings sollte man gerade bei solch einem Materialmix darauf achten, dass die Farben zueinander passen. Sonst wird die Kombination schnell zu wild und sieht nicht mehr besonders hübsch aus.