Was Sagt ein Dirndl Aus?

Was Sagt ein Dirndl Aus?

Was Sagt ein Dirndl Aus?

München - Müssen die Damen auf der Wiesn ein echtes Dirndl tragen? Was ist überhaupt ein "echtes Dirndl"?

Gute Fragen, denn das Traditions-Gwand ist eine Wissenschaft für sich. Von Ort zu Ort gibt es kleine Unterschiede. Kein Wunder, dass es in den über 1000 bayerischen Vereinen eigens Trachtenpfleger und Chroniken gibt, die bei Stil- und Stofffragen zu Rate gezogen werden. Einige unverwechselbare Merkmale für ein bayerisches Dirndl gibt es aber dennoch:

was sagt ein dirndl aus

Die Form: Ein echtes Dirndl besteht in der Regel aus einem knapp knöchellangen, in Falten gelegten Rock (maßkrughoher Saum). Dazu kommt eine zwei bis drei Zentimeter kürzere Schürze sowie eine Bluse in dezenten Farben aus Seide, Baumwolle oder feiner Wolle mit Schiebe- oder langen Puffärmeln.

Die Farbe: Generell gibt es beim echten Gwand keine Farb-Vorschriften. Nicht zu knallig sollte es sein, eher dezent (oft hellblau oder rosa). Und: Schwarz mit weißer Bluse ist unüblich, da dies früher die Farben der Bedienungen waren.

Der Schmuck: Oft haben echte Dirndl ein sogenanntes "Gschnürr" am Oberteil. Dieses besteht aus einer silbernen Erbskette (die Glieder der Silberkette sind in Erbsenform), die oft noch mit Talern und Amuletten verziert ist. Dazu tragen die Damen oft noch ein Schultertuch aus Seide.

Die Schleife: Achtung, diese ist ein verstecktes Zeichen. Sitzt die Schleife an der Schürze links, ist die Dirndlträgerin noch zu haben. Flirten! Ist sie hingegen auf der rechten Seite gebunden, ist die Dame vergeben. Ist die Schleife hinten zugeschnürt, ist die Dirndl-Besitzern verwitwet. Und vorne gebunden bedeutet, die Dame ist noch Jungfrau.

was sagt ein dirndl aus

Das Dirndl kommt immer mehr in Mode. Das hat seinen guten Grund, denn kaum ein Kleid in der Damen Mode ist figurschmeichelnder als ein Trachtenkleid, ob Mini, Midi oder langes Dirndl. Die Trachtenmode erfreut sich immer mehr Beliebtheit, bei der ganzen Familie. Egal ob Mottoparty, private Feier, Hochzeit oder Biergarten, Sie finden bei uns in jedem Fall das passende Trachten Outfit bei uns zu günstigen Preisen. Gerne beraten wir Sie zur passenden Länge, dem passenden Stil und das angepasst auf Ihr Budget. Wir führen viele verschiedene Stile und Rocklängen von 50 cm, dem klassischen Mini-Dirndl, bis zum Bodenlangen mit einer maximalen Länge von 95 cm.